Fiqh – Seminar: Meinungsverschiedenheiten im Islamischen Recht

Loading Map....

Date/Time
Sat. 12 Apr 2014 - Sun. 13 Apr 2014
9:00 am - 5:00 pm

Location
Iman Zentrum Volketswil


Die Islamische Gemeinschaft Volketswil Zürich (IGVZ) lädt alle Interessierten herzlichst ins Iman Zentrum ein diese gute Gelegenheit zu nutzen und das Wissen in diesem interessanten Thema zu erweitern.

Wann:   Samtag 12. April und Sonntag 13. April, jeweils von 9 bis 17 Uhr
Wo:       Vortragsraum 2. OG, Iman Zentrum Volketswil, Juchst. 15, 8604 Volketswil
Kosten: CHF 15.00 (inkl. Seminarunterlagen)

Programm & Handouts

2-tägiges Seminar (Sa/So) zum Thema:
“Das islamische Recht: Warum Meinungsverschiedenheiten existieren (müssen) und wie wir mit diesen umgehen sollen und welche Meinungen begründeter weise vorzuziehen sind”

Seit Dezember 2010 vermittelt Dr. Khalid Hanafy, ehemals Professor für Usuul an der Al- Azhar-Universität, in Deutschland Wissen über das islamische Recht und seine Grundlagen in einem wöchentlichen Kurs in arabischer Sprache. Diese Inhalte wurden in einem deutschsprachigen Kurs ebenfalls gelehrt.
Um der grossen Nachfrage nach diesem Kurs nachzukommen, bietet der Referent nun Ausschnitte daraus im Rahmen eines 2-Tage-Seminars mit folgenden Inhalten an:

  • Al-Fiqh in der Zeit des Gesandten (saw) und der Prophetengefährten (ra)
  • Ursachen von Meinungsunterschieden innerhalb von Rechtsurteilen
  • Grundregeln bezüglich MV-Umgang & Resümee
  • Zielsetzungsersuchung in den Islamischen Wissenschaften
  • Fatwa-ändernde Faktoren
  • Qualifikationen des Muftis
  • Befolgung einer Rechtsschule bzw. von Gelehrtenmeinungen

Seminarunterlagen: Es werden ca. 200 Seiten an die TeilnehmerInnen als Handout ausgegeben und daher ist eine Registrierung unerlässlich.

Referent

Mohammed Naved Johari ist Frankfurter Amerikaner mit deutschen & indischen Wurzeln und ist als freischaffender Referent für Religiöses & Soziales, Ãœbersetzer (Deutsch/Englisch/Arabisch) sowie Freitagsredner tätig. Seit seiner Annahme des Islams im Jahre 1997 ist er in der muslimischen Gemeindearbeit aktiv und erwarb das dafür nötige Wissen im In- und Ausland, beispielsweise verbrachte er eineinhalb Jahre in Ägypten für Arabisch- und Quranstudien und das Hörbuch „Eine Hör-Reise zum Qur’an“ entsprang seiner Feder.  Seine akademische Laufbahn beinhaltet ein Diplom in Sozialpädagogik und ein Masters in Management von Gesundheits- & Sozialeinrichtungen. Aktuell bereitet er seine Promotion zum Themenkomplex ‘Islam & Soziale Arbeit’ vor.

Registrierung / Anmeldung

Es wird gebeten sich bis am 10. April unter info@imanzentrum.ch anzumelden.